Für Verdienste in der Zinssteuerung geehrt

MAGRAL AG verabschiedet Walter Strauch

Steinau (re) – Walter Strauch, Ex-Bürgermeister der Stadt Steinau, ist nach zwölf Jahren Amtszeit in den Ruhestand gegangen. In der Markthalle des Rathauses verabschiedeten ihn mehr als 120 geladene Gäste. Für seine Verdienste in der kommunalen Zinssteuerung wurde er von der MAGRAL AG mit einer Urkunde geehrt.

Bereits im Jahr 2006 suchte Strauch für die Stadt Steinau einen professionellen Partner für die Zinssteuerung, der das Kreditportfolio durch eine aktive Steuerung sichert und dabei die Zinslast senkt. Es wurde ein Beratungsvertrag mit der bankenunabhängigen MAGRAL AG in München geschlossen. In acht Jahren kommunaler Zinssteuerung habe sich für Steinau ein Gesamtergebnis von über 1,3 Millionen Euro ergeben, und das bei dauerhafter Absicherung des Schuldenportfolios. Bestätigt wurde diese nachhaltige Zinssteuerung durch den Landesrechnungshof Hessen im Rahmen einer Sonderprüfung.

Walter Strauch ist von der Zinssteuerung überzeugt:
„Empfehlend kann man nur sagen, dass mir alle Kommunen etwas leid tun, die nicht mit der MAGRAL AG zusammenarbeiten.“

Gelnhäuser Neuen Zeitung